31. Oktober 2023

Am 25.10 besuchte der ehemalige Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Martin Stratmann, das Archiv der Max-Planck- Gesellschaft.

Dort übergab er seine E-Mails, die über die Präsidialzeit hinausreichend Informationen zu seinen Gremien- und wissenschaftlichen Tätigkeiten enthalten. Besprochen wurde zugleich, welche Informationen im weiteren zusammengestellt und übergeben werden sollen, damit das Archivierungsziel, die Bildung einer möglichst dichten Überlieferung erreicht werden kann.

Eine Besonderheit ist, dass sämtliche Informationen genuin digital vorliegen und als solche gesichert und aufbereitet werden sollen. Für Interessierte zugänglich wird das Wissen jedoch erst nach Ablauf der entsprechenden Schutzfristen sein, die im Statut des Archivs der Max-Planck-Gesellschaft fixiert sind und damit eine Nutzung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten garantieren.

 

Zur Redakteursansicht