Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag 9:00 bis 16:00 Uhr
Freitag  9:00 bis 15:00 Uhr

Benutzung nur nach Voranmeldung

Überlieferungsbildung

Das Archiv hat die Aufgabe, zu sämtlichen Vereinsorganen der MPG, ihrer Instituten und weiteren Einrichtungen eine aussagekräftige Überlieferung zu bilden. Das Ziel der Archivierung besteht darin, wissenschaftliches und administratives Handeln abzubilden und die Unterlagen langfristig nutzbar und wissenschaftlich auswertbar zu machen. Dazu werden gemäß dem Statut des Archivs (§ 4 Abs. 1) alle Arten von Unterlagen nach archivfachlichen Grundsätzen zunächst auf ihre Archivwürdigkeit hin bewertet, übernommen und geordnet. Damit versteht sich das Archiv zugleich als Serviceeinrichtung für die historische Forschung und für die interne Verwaltung der MPG.

Einen wichtigen Aspekt der Überlieferungsbildung stellt die Einwerbung von Nachlässen der Institutsdirektoren, Institutsmitarbeitern und weiteren Wissenschaftlern mit MPG-Bezug dar.

Abb.Verschiedene Datenträger aus Übernahmen; Die Verlagerung des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Chemie während des 1. Weltkrieges, Hans Götte beim Abladen der Umzugskisten bei der Ankunft in Tailfingen;  Archiv der Max-Planck-Gesellschaft: Magazin im ehemaligen „Turm der Blitze“des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Physik